Sauberkeitserziehung / Körperhygiene

Mit den Kindern die Hände waschen vor und nach dem Essen sowie nach dem Spielen im Freien und dem Toilettengang, sind für mich selbstverständlich. Die älteren Kinder  leite ich an, dies schon selbstständig zu bewältigen. Jedes Kind hat bei mir sein eigenes Handtuch mit Namensschild und seine eigene Zahnbürste mit Becher, die nach den Malzeiten zum Einsatz kommt.

Die Kinder werden bei mir regelmäßig und nach Bedarf gewickelt.

Der Zeitpunkt der Sauberkeitserziehung wird mit den Eltern gemeinsam abgestimmt. Allerdings müssen auch die nötigen körperlichen Voraussetzungen zuerst gereift sein; die Kinder können erst mit ca. 2-2.5 Jahren ihren Schließmuskel kontrollieren, was unbedingt  berücksichtigt werden sollte. Dieser Teil des Sauberwerdens kann von uns nicht  beschleunigt werden. Hier helfen auch keine Ermunterung oder Strafen.
Die Eltern und ich sollten erst aktiv werden, wenn das Kind im Nachhinein meldet, es ist was in die Hose gegangen (z. B. AA gemacht). Von nun an lohnt es sich, regelmäßig den Topf oder die Toilette anzubieten, schon wenn beim Kind  Anzeichen von Harn- oder Darmdrang bemerkt werden. Erst hier beginnt für mich eine sinnvolle Sauberkeitserziehung.